Hannoveraner Logo

Hannoveraner Pferdezuchtverein
Baden-Württemberg e.V.

Ein Herz für Pferde hat aufgehört zu schlagen

Erinnerungen an Wolfgang Söhner.

Völlig unerwartet aus dem Leben gerissen, verstarb am 30. Juni Wolfgang Söhner aus Krautheim im Alter von 67 Jahren in der Uniklinik Würzburg. Unser tiefstes Mitgefühl gehören seiner Frau Renate und seiner ganzen Familie. Viele, die mit der Pferdezucht und dem Pferdesport verbunden sind, werden ihn als kompetenten Fachmann und guten Freund sehr vermissen. Wir werden ihn immer in unseren Herzen behalten.

2398EA7E 5653 49D6 86C6 5F3748E463AC

Wolfgang Söhner war ein passionierter Pferdezüchter und züchtete Sportpferde mit besten Hannoveraner Abstammungen aus bewährten Stutenstämmen. 

Gekörte Hengste wie die Hannoveraner Hengste Danciero de Hus und Sir Donavan, beide erfolgreich bei der WM junger Dressurpferde in Verden, weisen seine züchterische Bilanz auf. 

Anfang der 80er Jahre begann Wolfgang Söhner seine Pferdezucht mit den Hannoveraner Stuten Wendy von Watzmann und Salina von Salem. Aus diesen Linien wurden sporterfolgreiche Pferde geboren, wie die Stute Sierra von San Salvador, Erfolge bis S* und Gardemond von Gardez, Erfolge bis Prix St. George. Auf der Dressurschiene folgten dann die Hannoveraner Stuten Watani von Weltmeyer und Divinia von Davignon I, aus denen er wertvolle prämierte Zuchtstuten hervorbrachte und mit diesen auch weiter züchtete. Aus diesen Linien stammen die schon oben genannten Hannoveraner Hengste und weitere erfolgreiche Sportpferde.

Zuchttechnisch bewies er seine Treue dem Hannoveraner Verband e.V, dem er sich stets verbunden fühlte. Viele Jahre war der pensionierte Lehrer auch 1. Vorsitzender im Reitverein Krautheim und zählte mit zu den Gründungsmitgliedern des Hannoveraner Pferdezuchtvereines Baden-Württemberg e.V.

Hans-Joachim Götz & Thomas Schneckenburger

Hannoveraner Pferdezuchtverein Baden-Württemberg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.